Häufig gestellte Fragen

Ich habe noch ungelernte Wörter, das Programm findet aber, ich habe fertig gelernt.
Wenn du ein Wort nicht weisst, wird es erst in ein paar Minuten wieder abgefragt. Nur so kann der Vocitrainer sichergehen, dass du das Wort nicht nur im Ultrakurzzeitgedächtnis gespeichert hast. Diese Pause dauert länger, je häufiger du das Wort schon gelernt hast, zwischen ein paar Minuten und einigen Stunden. Geniesse die lernfreie Zeit und komme später wieder.
Das Programm fragt Wörter zu häufig/zu selten ab.
Verändere die Abfrage-Intervalle der Lernstufen. Klicke im Fach auf "Einstellungen" und wähle dort den Tab "Lernstufen". Dort stellst du ein, wie häufig ein Wort abgefragt wird.
Ich will die selben Wörter lernen wie mein Kollege, der den Vocitrainer bereits nutzt. Kann ich mich mit ihm austauschen?
Ja, deine Kolleginnen und Kollegen können dein Voci abonnieren. Öffne dazu das Fach und wähle "Voci weitergeben". Du erhältst dann einen Link, den du deinen Kolleginnen und Kollegen schicken kannst, damit sie dasselbe Voci lernen können wie du.
Ich möchte das Voci aus dem Buch XY lernen. Das hat bestimmt schon jemand eingegeben. Wie kann ich das abonnieren?
Fixfertige Voci-Sammlungen findest du in der Bibliothek.
Wie siehts eigentlich mit dem Datenschutz aus? Warum muss ich meine E-Mail-Adresse validieren?
Die auf Nicos Vocitrainer eingegeben Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Das betrifft sowohl Daten über den Nutzer (z.B. deine E-Mail-Adresse) als auch die von dir eingegeben Wörter. Diese werden ohne deine Erlaubnis nicht weitergegeben. Ich erlaube mir, bei grösseren Updates einen Newsletter zu verschicken, um dich über neue Funktionen zu informieren. Das geschieht aber sehr selten. Deine E-Mail-Adresse musst du validieren, damit ich dir ein neues Passwort zuschicken kann, wenn du deines vergessen haben solltest. Ausserdem kannst du mit anderen Usern per Mail kommunizieren - was nur mit gültiger Adresse funktioniert.
Wer steht hinter dem Vocitrainer?
Ich bin Nicolas Leuenberger, Journalist und Webdesigner aus Winterthur, und programmiere den Vocitrainer in meiner Freizeit.
Warum ist Nicos Vocitrainer gratis? Bleibt das so?
Ja, das bleibt so. Gerne kannst du mich aber mit einer Spende unterstützen (siehe Button "PayPal Spenden" unten).
Warum schaltest du Werbung auf die Seite?
Der Betrieb des Vocitrainers ist nicht gratis. Server und Internetadresse kosten Geld. Ich will mit dem Vocitrainer nicht reich werden, aber wenn er wenigstens die Serverkosten einspielen würde, wäre das grossartig.
Wie kann ich Nicos Vocitrainer unterstützen?
Über den untenstehenden Link kannst du einen beliebigen Betrag zur Weiterentwicklung von Nicos Vocitrainer spenden. Vielen Dank.